E-Assessment, E-Klausur,
E-Test, Online-Assessment, Self-Assessment, E-Portfolio,
E-Assessment-Center, Peer-Assessment, Live-Abstimmungen in einer
Lehrveranstaltung – was bedeutet all diese Begriffe? Sie entsprechen den
unterschiedlichen Einsatzmöglichkeiten und –zeitpunkten, um Lernstände der
Studierenden zu dokumentieren, zu evaluieren oder zu überprüfen und das via elektronischer Informations-
und Kommunikationstechnologien. Der Oberbegriff E-Assessment unterteilt sich in drei Unterkategorien: diagnostisches, formatives und summatives Assessment gesprochen, die wir in diesem Post mit ihren Möglichkeiten für den Einsatz in der Lehre vorgestellen.
E-assessment,
online-assessment, self-assessment, e-portfolio, e-assessment-centre, peer
assessment, live voting in a course - what does all these concepts mean? These terms
correspond to the different didactic fields of application and timing of using
digital media in order to document, evaluate or verify the learning levels of
students by electronic information and communication technologies. The general term e-assessment is divided into three sub-categories: diagnostic, formative
and summative, which we present in this post with their possibilities for use in teaching.
E-Klausur, E-Test, Online-Assessment, E-Assessment,
Self-Assessment, E-Portfolio, E-Assessment-Center, Peer-Assessment,
Live-Abstimmungen in einer Lehrveranstaltung – was bedeutet all diese Begriffe?
Spiegeln sie lediglich einen Trend wider oder ist es langfristig sinnvoll sie
einzusetzen? Wenn sie genutzt werden, welcher Zeitpunkt ist für die eigene
Veranstaltung der richtige?
Beginnen wir am Anfang: E-Assessment beschreibt das „[…]
Spektrum der auf den neuen (elektronischen) Informations- und
Kommunikationstechnologien basierenden Verfahren der lehrzielbezogenen
Bestimmung, Beurteilung, Bewertung, Dokumentation und Rückmeldung der
jeweiligen Lernvoraussetzungen, des aktuellen Lernstandes oder der erreichten
Lernergebnisse/-leistungen vor, während […] oder nach Abschluss […] einer
spezifischen Lehr-Lernperiode.“[1]
Die eingangs genannten Begriffe entsprechen daher den
unterschiedlichen Einsatzmöglichkeiten und –zeitpunkten um Lernstände der
Studierenden zu dokumentieren, zu evaluieren oder zu überprüfen.
Der Begriff E-Assessment unterteilt sich in drei
Unterkategorien: diagnostisches, formatives und summatives Assessment.
Diagnostisches Assessment beschreibt die Wissensabfrage vor einer Lehrveranstaltung.
Ziel ist es einen Überblick über das Vorwissen der Studierenden zu bekommen
bzw. es beurteilen zu können. Es dient sozusagen der Diagnose auf welchem
Wissensstand sich die Studierenden befinden (bspw. in Brückenkursen).
Formatives Assessment entspricht der Lernstandskontrolle während des Verlaufes
einer Lehr-Lernperiode, ohne einen Einfluss auf die Abschlussnote zu haben.
Zusammengefasst unter dem Begriff Self-Assessment können Studierende in kleinen
Wissenstestabfragen (Live-Abstimmungen) oder in elektronischen Tests (E-Tests,
Online-Tests) selbstständigen ihren eigenen Lernstand überprüfen und so
feststellen, welches Thema ihnen noch Probleme bereitet und welches bereits
verstanden wurde. Summatives Assessment entspricht einer computergestützten
Abschlussklausur, die, äquivalent einer schriftlichen Klausur/eines
schriftlichen Tests, am Ende einer Lehr-Lernperiode stattfindet und
notenrelevant ist. E-Klausuren (Vorlesung)/E-Tests (Übungen, Seminare) können
in E-Assessment-Centern abgehalten werden (ca. 100 PC-Plätze in einem großen
PC-Pool mit geschlossener Server- und Netzarchitektur, so dass sie gegenüber
externen Zugriffen abgeschirmten sind) oder in kleineren Räumen, die explizit dafür
ausgelegt sind (Sichtschutz zwischen Arbeitsplätzen, etc.).
E-Assessment verankert sich immer öfter in
Lehrveranstaltungen der Hochschulen. Aufgrund rechtlicher Hürden gibt es noch
nur vereinzelt Best-Practice Beispiele mit Notenrelevanz. Nichtsdestotrotz kann
die Möglichkeit der automatisierten Auswertung der Tests sowie das unmittelbare
Feedback an die Studierenden langfristig zu einer Reduktion des
Arbeitsaufwandes des Lehrenden führen. Gleichzeitig werden, für Lehrende und Studierende,
Verständnisprobleme aufgedeckt, auf die gezielt eingegangen werden kann. Auch
kann so auf die heterogenen Rahmenbedingungen der Studierenden reagiert werden
(unterschiedliches Vorwissen durch zusätzliche Übungen angleichen).
E-Assessment geht somit weit darüber hinaus lediglich Lernleistungen zu
überprüfen.
In den kommenden Wochen werden wir hier tiefer ins Detail
gehen.
Digital teachings and learning in an academic context – e-assessment
E-assessment,
online-assessment, self-assessment, e-portfolio, e-assessment-centre, peer
assessment, live voting in a course - what does all these concepts mean? Do
they merely reflect a trend or is it reasonable to use them in long term? If I
would like to use them, what is the right time for within my lecture?
Let us start
with a definition: E-Assessment describes the "[...] spectrum of
procedures based on the new (electronic) information and communication technologies
for determining, assessing, evaluating, documenting and reporting on the
relevant learning conditions, the current level of learning or learning
outcomes/performances achieved before, during […] or after […] a specific
teaching period.”[2]
Therefore, the
above-mentioned terms correspond to the different didactic fields of
application and timing of using digital media in order to document, evaluate or
verify the learning levels of students.
The term
e-assessment is divided into three sub-categories: diagnostic, formative and
summative. Diagnostic assessment describes the knowledge retrieval prior to a
course. The aim is to get an overview of the students' previous knowledge and
to be able to evaluate it. It is used to diagnose what level of knowledge the
students are at (e. g. in courses as preparation for specific study programmes).
Formative assessment corresponds to the control of the learning level during
the course of an apprenticeship learning period without influencing the final
grade. The term self-assessment allows students to check their own level of
knowledge (e.g. live voting in a lecture) or in electronic tests (e-tests,
online tests) independently to determine which topic is still causing them
problems and which one has already been understood. Summative assessment
corresponds to a computer-assisted final exam, which, equivalent to a written
exam/test, takes place at the end of a period of teaching/learning and is
relevant to grades. Summative assessments (lecture)/e-tests (exercises,
seminars) can be held in e-assessment-centres (approx. 100 PC workstations in a
large PC pool with closed server and network architecture, so that they are
shielded from external access) or in smaller rooms that are explicitly designed
for this purpose (visual protection between workstations, etc.).
E-Assessment
is increasingly becoming an integral part of university courses. Due to legal aspects,
there are still only a few best-practice examples with relevance to grades.
Nevertheless, the possibility of automated evaluation of the tests and direct
feedback to the students can lead to a reduction of the teacher's workload in
the long term. At the same time, problems of comprehension are revealed for teachers
and students, and can be addressed directly. It is also possible to react to
the heterogeneous framework conditions of the students (adjust different
previous knowledge through additional exercises). E-Assessment therefore goes
far beyond merely checking learning outcomes.
In the
upcoming weeks we will go into more detail here.
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[1] Vgl.
Bloh, 2006, S. 6 zitiert nach: S. Seufert & T. Brahm (2007). E-Assessment
und E-Portfolio zur Kompetenzentwicklung: neue Potenziale für Ne(x)t Generation
Learning? S. 5.
www.alexandria.unisg.ch/45249/1/2007-03-brahm-seufert-next-generation-learning.pdf
[2] See Bloh, 2006, p. 6 cited after:
S. Seufert & T. Brahm (2007). E-Assessment and e-portfolio on competence
development: new potentials for Ne (x)t Generation Learning? p. 5. Online:
www.alexandria.unisg.ch/45249/1/2007-03-brahm-seufert-next-generation-learning.pdf